HomeBeruf

Beruf

 

Der Zeichner EFZ Innenarchitektur (früher Innenausbauzeichner) ist der technische Mitarbeiter des Architekten, Innenarchitekten oder des Innenausbaubetriebes. Er befasst sich mit dem Erstellen von Plänen für Innenausbauarbeiten nach Angaben, dem Planen und Überwachen der Ausführung sowie dem Einholen von Offerten und dem Abrechnen der ausgeführten Arbeiten.

Im Speziellen macht er Aufnahmen an bestehenden Bauwerken und wertet diese aus. Er bearbeitet Projekte von Gestaltungsvorschlägen. Er erstellt Werkpläne für Zeichner EFZ Innenarchitektur aller Art, Arbeitsbeschriebe, Materiallisten mit den entsprechenden Hinweisen. Er erarbeitet die einschlägigen Offertbeschriebe. Schliesslich organisiert und überwacht er den Bauablauf.

Der Zeichner EFZ Innenarchitektur verfügt über gründliche Materialkenntnisse (Art, Herkunft, Bezugsort, Eigenschaften, praktische Verwendung von Hölzern, Holzwerkstoffen, Kunststoffplatten, Kunststofffolien, Metallen, Beschlägen, Insoliermaterial, Gläsern, Textilien, Boden- und Wandbeläge). Er kennt die einschlägigen SIA-Normen sowie die Bau- und Feuerpolizeivorschriften.

Weitere Einzelheiten zum Beruf des Zeichner EFZ Innenarchitektur finden sie auf:

zeichnerberuf.ch 

plavenir.ch (Berufsbildung Raum- und Bauplanung)

berufsberatung.ch 

 

Adressen kantonaler Berufsbildungsämter der Schweiz als Download:

Schweizer Berufsbildungsämter (PDF)

Flyer "Berufsbild Zeichner/in EFZ Fachrichtung Innenarchitektur

Klicken sie für Download auf den Flyer oder bestellen sie ganz einfach per Mail via Sekretariat Exemplare des Falt-Flyers.