HomeVeranstaltungenGeneralversammlungGeneralversammlung 2023

Generalversammlung 2023

Vom Freitag, 15. September 2023

Im Anschluss an die Prämierung des Lehrlingswettbewerbes, findet jeweils die Generalversammlung der Lehrmeistervereinigung statt. In diesem Jahr fand die 35. GV der LV IBZ bei der Firma Frischknecht AG in Gwatt/Thun statt.

Nebst den üblichen Traktanden gab es in diesem Jahr ausserordentliche Wahlen. Dies nicht, weil jemand den Vorstand frühzeitig verliess, sondern weil sich unsere Bemühungen um neue, engagierte Fachleute erfreulicherweise nun ausbezahlen!

Nadine Imfeld, Jessica Fries und Andy Gobeli wurden mit grossem Applaus neu in den Vorstand gewählt. Sie alle verfügen über ein breites Wissen in und um die Lehrlingsausbildung als Fachvorgesetzte, üK-Instruktoren/Innen oder als Prüfungsexperte/innen. Ideale Voraussetzungen also, um das Führungsteam zu stärken!

Die Rechnungsrevisoren dankten dem Kassier Sascha Semeraro für die sauber und übersichtlich geführte Buchhaltung und erteilten ihm Decharge. Dem Antragt aus der GV, im Budget 2023/24 den Aufwandüberschuss deutlich zu erhöhen, wurde einstimmig angenommen. Der Vorstand bedankt sich für diesen Vertrauensbeweis, welcher die Arbeite im kommenden Jahr sicher erleichtert. 

Ein weiteres wichtiges Traktandum war die Namensänderung von LV IBZ auf neu BBV ZFIA und der damit verbundenen Statutenänderung. Auch diese beiden Punkte wurden einstimmig angenommen und werden im nächsten Juli, auf Beginn des neuen Geschäftsjahres 2023/24, in Kraft treten.

Stefan Suter beendete die GV nach ziemlich genau einer Stunde und nach dem offiziellen Schluss wurde in der Enoteca Italia (ebenfalls in Thun) der gemütliche Teil eingeleitet.