HomeVeranstaltungenDankeschön-EventDankeschön-Event 2023

Dankeschön-Event 2023

Es scheint, als wäre auch Petrus ein Fan unseres legendären Helferfestes, denn das Wetter war wieder perfekt an diesem 15. August 2023! Der schon fast traditionelle Anlass ist ein kleines Dankeschön an all die unermüdlichen Freiwilligen, die sich als ÜK-Instruktor*in, PEX oder Fachlehrer*in für die Lehrlingsausbildung stark machen.

Anders als in den vergangenen Jahren wurde etwa nicht nur gefeiert – nein! Die ÜK-Instruktoren*innen trafen sich bereits am Nachmittag beim berühmten Wasserturm auf der Kapellbrücke in Luzern und mussten sich ihr Nachtessen echt verdienen. Unter der Leitung von ÜK-Obmann Günther Marks wurde in der Turmstube, des 1339 fertig gebauten Wahrzeichens, ein Workshop zu den künftigen Veränderungen in den ÜK’s durchgeführt. Abgerundet wurde das Ganze durch eine spannende Führung durch dieses geschichtsträchtige Wahrzeichen.

Im Anschluss ging es weiter ins «weinrausch» direkt an der Reuss. Die Temperaturen lockten den einen und die andere zu einer Abkühlung in die Fluten, bevor man sich dem herrlichen Apéro zuwandte. Damit sich alle ein wenig bewegen mussten, wurde der Kanalgrill eingeheizt. So konnte sich jede und jeder seinen selbst zusammengestellten Spiess brutzeln. Der Durst wurde mit lokalem Bier und delikatem Wein - der Name ist hier Programm - aus der Schweiz gelöscht. Ganz herzlichen Dank dem Team vom weinrausch für den zuvorkommenden Service und das feine Essen!

Es gibt unbestätigte Zeugenaussagen, wonach die letzten erst kurz vor Sonnenaufgang den Weg ins nahe Hotelbett oder auf dem Drahtesel nach Hause suchten… Wie auch immer, es war erneut ein sehr gemütlicher Abend, der von allen in vollen Zügen genossen wurde.

Wir freuen uns jetzt schon auf die Ausgabe «Helferfest 4.0»!