HomeAusbildungLehrlingswettbewerbLehrlingswettbewerb 2021

Prämierung Lehrlingswettbewerb 2021 "Arbeitsinsel"

1834 gründeten die Gebrüder Johann Jakob und Salomon Sulzer zusammen mit ihrem Vater in Winterthur eine Giesserei mit Dreher- und Schlosserwerkstätte. Was vor über 185 Jahren als kleiner Familienbetrieb begann, wuchs im Laufe der Zeit zu einem weltweit tätigen Konzern heran.

In der Wirtschaftskrise Mitte der 70er Jahre, wurden grosse Teile der Produktion stillgelegt und so entstand in Winterthur über die Jahre eine riesige Industrieruine.

Mit dem Umzug der Abteilung Büromöbel in die Halle 39, dem «Werkhaus», legte die traditionsreiche Winterhurer Familie Schoch 1997 nicht nur einen weiteren Meilenstein in ihrer Firmengeschichte. Dies war auch der Startschuss für die Wiederbelebung dieses brachliegenden Quartiers. Wir freuen uns sehr, an diesem geschichtsträchtigen Ort unsere diesjährige Lehrlingswettbewerbspräsentation und anschliessenden die GV von LV IBZ durchführen zu können.

Bevor aber der Sieger des Wettbewerbs prämiert wurde, trafen sich gegen vierzig Personen zur spannenden Einführung ins Thema «neue Arbeitswelt». Abgerundet wurde dieser Teil durch so manche Anekdote von Jan Schoch zur Geschichte des Sulzerareals und der Schoch Werkhaus AG. Im Anschluss kamen weitere Lernenden mit ihren Angehörigen und Ausbildungsverantwortlichen dazu, so dass gegen siebzig Personen gespannt auf die Rangverkündigung warteten.

Die «Arbeitsinsel» als Rückzugsort in einem Grossraumbüro war das diesjährige Thema des Lehrlingswettbewerbs. Es war interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Teilnehmer die Anforderungen an dieses Thema umgesetzt haben. Auch die Qualität der meisten Modelle im Mst. 1:10 waren erfreulicherweise auf einem sehr guten Qualitätslevel. Die Spannung stieg dann auch merklich, als die Top drei bekannt gegeben wurden:

 

1. Rang
Shanelle Tresch «Tarnquillity»
Brem+Zehnder AG Innenarchitektur, 5037 Muhen

2. Rang
Yara Bühler «Focus in a Box»
Herzig AG Raumdesign, 5035 Unterentfelden

3. Rang
Salome Kugler «Into the Green»
hr rechsteiner ag, 9200 Gossau

Anerkennungspreis <bestes Modell>
Stéphanie Rilling «River Cube 2.0»
Schreinerei Warger AG, 8580 Amirswil

Spontaner Anerkennungspreis <Büro Schoch>
Gian Beer «Move»
Raumforum GmbH, 3600 Thun

Die Freude bei den Ausgezeichneten war natürlich gross, als sie ihre Preise in Empfang nehmen durften. Aber auch alle anderen Teilnehmer*innen dürfen stolz auf die geleistete Arbeit sein, vielleicht reichtes ja im nächsten Jahr aufs Podest! So oder so ist eine Teilnahme eine Bereicherung und bringt einem persönlich weiter.

In der Ausstellung wurde fleissig weiter gefachsimpelt, diskutiert und auf die tollen Arbeiten angestossen. Ein riesiges Dankeschön dem ganzen Team der Büro Schoch Werkhaus AG! Die tolle Location und die spannenden Einblicke haben ihren Teil dazu beigetragen, dass uns dieser Nachmittag noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

 

Aufgabenstellung und Bewertung

auf Bild klicken für Download (PDF)

weitere Impressionen...