HomeVeranstaltungenGeneralversammlungGeneralversammlung 2021

Generalversammlung 2021

Vom Freitag, 10. September 2021

Im Anschluss an die Prämierung des Lehrlingswettbewerbes findet traditionellerweise die Generalversammlung der Lehrmeistervereinigung statt. Die 33. GV der LV IBZ konnte in den Räumlichkeiten der Büro Schoch Werkhaus AG in Winterthur durchgeführt werden.

Neben den üblichen Traktanden gab es ausserordentliche Wahlen, respektiv galt es, ein neues Vorstandsmitglied zu wählen. Stefan Suter teilte mit Freude mit, dass eine neue Person für den Vorstand gefunden werden konnte. Es stellte sich zur Verfügung: Sascha Semeraro. Da er leider selbst verhindert war, stellten ihn Stefan Suter und Wendy Truong stellvertretend kurz vor.

Weiter informierte Stefan Suter die Anwesenden über die Zusammenkunft der drei Trägerverbände im Frühjahr und dessen interessanten Austausch. Die nächste Besprechung steht kurz bevor am 24. September 2021. Dabei soll das gemeinsame Hauptinteresse (mehr Lehrstellen zu schaffen) mehr vertieft werden.

Günther Marks, ÜK Obmann, informierte die Anwesenden über die erstmals zum selben Zeitpunkt durchgeführten ÜK2 und ÜK3. Diese Zusammenführung wurde aufgrund von Rückmeldungen von SchülerInnen und der Berufsschule Lenzburg umgesetzt. Diese neue Konstellation ermöglicht einen Austausch von verschiedenen Lehrjahrgängen sowie den ÜK-Kursleitern selbst. Im November wird im Rahmen der Überarbeitung der Bildungsverordnung das Thema ÜK behandelt. Das bedeutet, dass es eventuell zu Streichungen, Ergänzungen oder Veränderungen der Kurse kommen wird. Je nach Stand der Arbeiten wird Günther Marks an der nächsten GV berichten können.

Weiter informierte Astrid Stutz die Anwesenden über den aktuellen Stand der Überarbeitung des Bildungsplans, welche seit zwei Jahren läuft. Es wurden verschiedene Workshops über Inhalte, Marktplatz, Digitalisierung usw. durchgeführt. Ein grosses Thema wird die Digitalisierung und BIM sein, aber daneben auch wichtige Themen für die Fachrichtung Innenarchitektur und Betriebe beizubehalten. Ziel ist es, den Bildungsplan mit mindestens 15 Jahren Gültigkeit 2024 in Kraft zu setzen.

Remo Derungs stellte den Anwesenden kurz AIS (Archiv Innenarchitektur Schweiz) vor, ein junger Verein gegründet vom Ehrenmitglied Verena Huber, mit dem Ziel Schweizer Innenarchitektur professionell zu archivieren, zu dokumentieren und zu vermitteln. Remo Derungs präsidiert auch bei Ais.ch und informierte, dass sich der VSI.ASAI. in den nächsten Jahren dem intensiv widmen wird.

Stefan Suter beendete die Sitzung und bat die Anwesenden Personen, sich zum Restaurant zu begeben, um zum gemütlichen Teil überzugehen.

 

Herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft