HomeVeranstaltungenGeneralversammlungGeneralversammlung 2018

Generalversammlung 2018

vom Freitag 21. September 2018

Im Anschluss an die Prämierung des Lehrlingswettbewerbes, findet traditionellerweise die Generalversammlung der Lehrmeistervereinigung statt. Dieser Jahr bot der Ausstellungsraum von horgenglarus eine stimmige Bühne für die 30. GV von LV IBZ.

Nebst den üblichen Traktanden war die ausserordentliche Wahl des Präsidenten nötig. Durch den kurzfristigen Austritt von Anna-Flurina Nold aus dem Vorstand und als Präsidentin von LVIBZ standen wir vor einer personellen Herausforderung. Da man trotz intensiver Bemühungen niemand für die Mitarbeit im Vorstand oder als Kandidat/Kandidatin für das Präsidentenamt gewinnen konnten, stellte Herr Stefan Suter sich für dieses Amt zur Verfügung. Seinen Entscheid hat er zum Wohle des Vereins gefällt und nicht weil er dieses Amt gesucht hat.  Stefan Suter wurde von den anwesenden Mitglieder einstimmig bestätigt.

Stefan Suter hielt jedoch noch folgendes fest:
Die gegenwärtige Unterbesetzung des Vorstandes gilt es möglichst rasch zu beheben. Der Vorstand werde im kommenden Jahr die Suche intensivieren, aber ohne Unterstützung aus dem Verein werde es sehr schwierig. Wer geeignete Personen kennt oder selbst Interesse bekundet sich aktiv zu beteiligen, ist herzlich eingeladen bei einer unseren Vorstandssitzungen reinzuschauen oder das Gespräch mit uns zu Suchen.

Ein weitere Punkt der GV war eine Anpassung der Statuten zur Amtsdauer eines Vosttandsmitglieds, wie auch deren Zusammensetzung. 

Der Vorstand wollte die Amtsdauer im Artikel 3.13 "Amtsdauer" von bisher 4 auf 2 Jahre reduzieren. Dies soll in Zukunft die Suche von neuen Vorstandmitglieder erleichtern.  Die Anpassung wurde einstimmig von den Anwesenden angenommen.

Weiter sollte der Artikel 3.41 "Anzahl Vorstandsmitglieder" angepasst werden. Bisher musste der Vorstand aus 5 bis 7 Mitgliedern bestehen.  Momentan ist der Vorstand zu dritt und wird an den Sitzungen vom Sekretariat unterstützt. Da es immer schwieriger wird Mitglieder zur aktiven Mitarbeit zu motivieren. Wird vorgeschlagen die Statuten wie folgt anzupassen:
«Der Vorstand besteht aus mindestens drei Mitgliedern, im Idealfall aus deren fünf bis sieben, nämlich:

  • Präsident (zwingend)
  • Kassier (zwingend)
  • Aktuar (zwingend)
  • Vizepräsident
  • 1 bis 3 «Beisitzer»
  • Weiter Personen können den Vorstand projektspezifisch unterstützen.»

Die Anpassung wurde einstimmig von den Anwesenden angenommen.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Möbelfabrik Horgen Glarus AG,  welcher den ganzen Anlass inkl. spannender Betriebsführung organisiert und uns die Räumlichkeiten für Wettbewerbspräsentation und die GV freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. 

Herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft