HomeAusbildungLehrlingswettbewerbLehrlingswettbewerb 2020

Prämierung Lehrlingswettbewerb 2020 "Pop Up Store"

Unsere heutige Gastgeberin, die Killer Interior AG in Lupfig, wurde 1936 ge­grün­det und be­schäf­tigt rund 65 Mitar­beitende. Marco Killer ist Inhaber & VR-Präsident in dritter Gen­er­ation. Seit 2016 wird das Familien­unternehmen operativ von Thomas Würten­berger geleitet, welcher uns auch durch den Nachmittag begleitete. Die Leis­tungen und Kern­kompe­tenzen des innovativen Betriebs reichen von der Kon­zep­tion und Pla­nung bis hin zur Pro­duk­tion, Distri­bution und Mon­tage von hoch­wertigen Laden- und Innen­ein­richtungen in der Schweiz und im EU-Raum.

Bevor aber der Sieger des Wettbewerbs prämiert wurde, trafen sich gegen fünfzig Personen zur stündigen Betriebsführung, in diesem speziellen Jahr mit Maske, durch das 2018 fertiggestellte Büro- und Produktions­ge­bäude. Es bot sich allen ein sehr spannender Einblick in das, nach den Grundsätzen des Lean-Management geführte, traditionsreiche Unternehmen.

 

Im Anschluss kamen weitere Lernenden mit ihren Angehörigen und Ausbildungsverantwortlichen dazu, so dass gegen siebzig Personen gespannt auf die Rangverkündigung warteten. «PopUp Store» für eine frei wählbare Schuhmarke, war das diesjährige Thema des Lehrlingswettbewerbs. Es war interessant zu sehen, wie oft für ein Konzept dieselbe Marke entwickelt wurde und nach welch unterschiedlichen Kriterien die Teilnehmer an diese Aufgabe heran gegangen sind. Die Spannung stieg, als die Gewinner bekannt gegeben wurden:

1. Rang
Laviña Derlat  -  «La séduction rouge»           
Carbone Interior Design AG, 9427 Wolfhalden

2. Rang
Lea Fässler  -  «Schuhwerk»                        
Roland Koch Innenarchitektur GmbH, 9108 Gonten

3. Rang
Shanelle Tresch  -  «Upcycled»                           
Brem+Zehnder AG Innenarchitektur, 5037 Muhen

Anerkennungspreis
Sven Rothenbühler  -  «Urban Pop up Store»           
Hässler + Partner AG, 3600 Thun

Anerkennungspreis
Julia Baltiswiler  -  «Creative sustainability»       
Bogen Design GmbH, 5415 Rieden bei Baden

 

Die Freude bei den Ausgezeichneten war natürlich gross als sie ihre Preise in Empfang nehmen durften. Es dürfen aber auch alle anderen stolz auf die geleistete Arbeit sein, vielleicht reicht es ja im nächsten Jahr aufs Podest!

 

Im lauschigen Garten wurde bei einem äusserst reichhaltigen Apéro, durch unsere Gastgeberin gesponsert, fleissig weiter gefachsimpelt, diskutiert und auf die tollen Arbeiten angestossen. Ein riesiges Dankeschön dem ganzen Team der Killer Interior AG! Die tolle Location und die eindrückliche Führung, haben ihren Teil dazu beigetragen, dass uns dieser Nachmittag noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. 

Aufgabenstellung und Bewertung

auf Bild klicken für Download (PDF)

weitere Impressionen...