HomeAusbildungLehrlingswettbewerbLehrlingswettbewerb 2022

Prämierung Lehrlingswettbewerb 2022 "Gelateria"

In 2015 in Olten hat alles angefangen, seither findet man in der schönen Altstadt Oltens die Gelateria, die die Welt ein wenig leckerer machen will. KALTE LUST ist mehr als Glace, KALTE LUST ist jung, frech und fair. Aus natürlich und nachhaltig gewonnenen Rohprodukten von bestmöglicher Qualität geniesst man bei KALTE LUST ehrliche, natürliche und leckere Glace. Nach und nach findet es seinen Weg in die Restaurants, Kiosks der Schweiz und sogar online über farmy.ch, um noch mehr Glacefans zu beglücken #leckmichdoch.

Seit einiger Zeit bestand der Wunsch vom Team, die Läden der verschiedenen Standorte ein neues, frisches und aussergewöhnliches Design zu geben. In Zusammenarbeit mit der Wettbewerbskommission LV IBZ und Florian, dem Co-Gründer von KALTE LUST entstand so die Grundlage des diesjährigen Lehrlingswettbewerbs. Wir durften diesen anlässlich der Horizonte 2022 vorstellen und danach sagenhafte 35 Anmeldungen (Rekord!) der Lernenden verzeichnen.

Passend zum Thema fand die Preisverleihung in der Lüftungs- und Klimatechnikfirma Riggenbach AG in Olten statt. Zur Begrüssung gab es eine spannende Führung durch die Firma und Produktion, anschliessend wurden die Besucher mit der originalen Glace von KALTE LUST verwöhnt und durften die Ausstellung mit den verschiedenen Wettbewerbsprojekten besichtigen. Die Teilnehmer haben grossartige Projekte und Materialtafeln erarbeitet. Bei der Jurierung wurde Florian von KALTE LUST involviert, welcher auch vor der Verkündung seinen Dank an die Lernenden und ihren hervorragenden Projekten richtete. Eine Zusammenarbeit mit mehreren Lernenden ist für die geplante Renovierung vorgesehen! Die Spannung stieg als die Gewinner bekannt gegeben wurden:

1. Rang
Livio Müller «Diine Dusse?»
K3 Architektur, 6010 Kriens

Engere Wahl
Yara Bühler «Glacefan»
Herzig AG Raumdesign, 5035 Unterentfelden

Furrer Thea «Fredda Lussuria»
Ruf Design AG, 9326 Horn

Beste Materialtafel
Hannah Maier «Frische Lust»
Emil Kreis AG

Die Freude bei den Ausgezeichneten war natürlich gross als sie ihre Preise in Empfang nehmen durften. Es dürfen aber auch alle anderen stolz auf die geleistete Arbeit sein, vielleicht reicht es ja im nächsten Jahr aufs Podest!

In der Ausstellung wurde fleissig weiter gefachsimpelt, diskutiert und auf die tollen Arbeiten angestossen. Ein riesiges Dankeschön dem ganzen Team der KALTE LUST sowie Riggenbach AG! Die tolle Location, das leckere Glace und die spannenden Einblicke haben ihren Teil dazu beigetragen, dass uns dieser Nachmittag noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Aufgabenstellung und Bewertung

auf Bild klicken für Download (PDF)