HomeVeranstaltungenBerufsbildnertagungBerufsbildnertagung 2022

Berufsbildnertagung 2022

Am 21. Juni 2022 fand am WBZ in Lenzburg die obligatorische Berufsbildnertagung statt. Seit zwei Jahren laufen auf verschiedenen Ebenen intensive Arbeiten, welche die Bildungsreform der Zeichner*innen in unserem Berufsfeld betreffen. 

Damit alle mit der Ausbildung betrauten Personen auf denselben Stand gebracht werden konnten, wurden alle Ausbildungsverantwortlichen, aber auch Vertreter der Berufsbildungsämter, zu dieser Informationsveranstaltung eingeladen.

Nach der Begrüssung durch Stefan Suter, Präsident LV IBZ, und seinen Ausführungen zu den Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten des Vereins, ging das Wort an Martin Stuber. Er ist Präsident von Plavenir, dem Dachverband unseres Berufsfeldes. Er erläuterte die Arbeit und Funktion des Verbandes und zeigte auf, welche beiden Hauptprojekte – Bildungsreform und Berufsbildungsfonds - aktuell in Arbeit sind.

Im Weiteren gab es einen Ausblick auf die Änderungen an den verschiedenen Ausbildungsorten Betrieb, Schule und üK, welche aus den Anpassungen des Bildungsplans resultieren. In diesem Rahmen konnten auch gleich die ersten offenen Fragen geklärt werden.

Wir hoffen, Ihnen schon im nächsten Jahr weitere Details zum Prozess liefern zu können. Dann sollte nämlich klar sein, ob die Bildungsreform auf Kurs ist und ob die ersten Lernenden im Jahr 2024 nach der neuen BiVo ausgebildet werden können.

Beim anschliessenden Apéro, vor der Veranstaltung Horizonte der BSL, wurde rege diskutiert und der persönliche Austausch gepflegt. Vielen Danke an alle, welche diesen Anlass mit ihrem Engagement unterstützt haben.

Herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft