HomeVeranstaltungenDankeschön-EventDankeschön-Event 2021

Dankeschön-Event 2021

Am vergangenen Freitag, 13. August traf sich eine illustre Gästeschar von ÜK-Instruktoren*innen, Prüfungsexperten*innen und der Vorstand der LV IBZ in Thun. Als die ersten Leute bei strahlendem Sonnenschein eintrafen, stand der Apéro vor dem wunderschönen Schloss Schadau bereits bereit. Der Blick auf den Thunersee und die wunderbare Bergwelt ist einzigartig und hat alle auf einen wunderbaren Abend eingestimmt.

Da sich all diese Fachleute für die Lehrlingsausbildung stark machen – sich aber nicht unbedingt persönlich kennen - bot dieser Abend erneut die ideale Plattform um dies zu ändern. Glücklicherweise sind auch immer wieder neue Personen mit dabei, welche sich in unserem Berufsfeld engagieren wollen. Es wurde intensiv diskutiert, alte Bekannte wiedergefunden, herzhaft gelacht aber auch die Gaumenfreuden kamen dabei nicht zu kurz!

Als eines der bedeutendsten Werke des romantischen Historismus in der Schweiz, stellt das Schloss Schadau ein Kulturgut von nationaler Bedeutung dar. Der ehemalige «Grosse Salon» ist der am reichsten ausgestattete Repräsentationsraum im Erdgeschoss. Seine Wände zieren Tapeten aus echtem Leder. Ursprünglich war das Motiv der Tapeten mit Goldlack überzogen. Heute ist oxidiertes Blattsilber sichtbar. Hergestellt wurden diese Ledertapeten von der Pariser Manufaktur Dulud um das Jahr 1850.

In diesem einzigartigen Rougemont Saal wurde für uns an einer langen Tafel aufgetischt und wir genossen ein dreigängiges Nachtessen vom Buffet. Ganz herzlichen Dank dem Team vom Schloss Schadau für den zuvorkommenden Service und das sehr feine Essen!

Als weit nach Mitternacht auch die letzten Gläser leer getrunken und alle Sternschnuppen gezählt waren, kann auch das dritte Helferfests als voller Erfolg verbucht werden. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Ausgabe in zwei Jahren!